Temps en mouvement  une heure 51 minutes

2,2
4,5

Vu 91 fois, téléchargé 2 fois

près de Reisdorf, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Empfehlung:
Betrachten Sie die Karte (auch) in der Darstellung 'Karte/Gelände'. Bei geeigneter Vergrößerung des Maßstabs erscheint dann das Höhenprofil räumlich und vermittelt einen guten Eindruck der Topografie.

Ich starte auf der Kuppe zwischen Böllenborn und Reisdorf. Die Stelle nennt sich Kuhtriftpfad. Dort nehme ich den sog. Franzosenpfad, der unmarkiert ist und auf die Hohe Derst führt.

Oben trägt der Weg die Markierung GELBER PUNKT. Der folge ich bis zur Ruine Guttenberg. Dort verlasse ich den GELBEN PUNKT nach links auf dem sog. Kapellenweg. Von dem biege ich nach links ab in das sog. Frauental. Das führt auf den Wirtschaftsweg GELB-GRÜN, der mich rechts nach Oberotterbach bringen würde und mich links wieder zum Franzosenpfad bringt. GELB-GRÜN trägt hier auch den Namen Waldgeisterweg.

Einkehr: Oberotterbach Schützenhaus (an GELB-GRÜN gelegen)
gaststaetten/details/waldgaststaette-im-schuetzenhaus.html

Franzosenpfad

Burgruine Guttenberg

Nähe Frauental

Riesige Hohl

Frauental

Waldgeisterweg

Wo das Frauental auf eine Wiese mündet, gehen Sie ein paar Schritte nach rechts zu einem Querweg! Auf dem können Sie das Bächlein (Oberotterbach) queren und GELB-GRÜN erreichen. Der Waldgeisterweg ist der Forstweg GELB-GRÜN, der von Oberotterbach kommt und richtung Hohen Derst (561m) führt. Waldgeister: in vorhandene Holzstrukturen geschnitzt und bemalt.

Waldgeisterweg am Eicheltal

Schnitzereien des Oberottenbacher Künstlers Volker Dahl

Gemarkungsstein

Den ... mit Bayerischem Staatswappen sieht die OSM-Karte als Fels an.

Hohe Böschung

Durch Verbreiterung der Wirtschaftswege werden die Böschungen höher. Das ist nichts für Querfeldeinwanderer.

Drei Eichen

Ein Parkplatz, von Böllenborn anzufahren

Für Biker

Der Stummel im Trail kennzeichnet meine Unsicherheit über den einzuschlagenden Weg. (Die Karte sagt, ich hätte ruhig weitergehen können.)